Expert (m/w/d) umweltpolitische Agenden Vollzeit oder Teilzeit 32 Stunden/Woche (Karenzvertretung - voraussichtlich befristet für 1,5 Jahre) Wir vertreten die Branchen Elektro- und Einrichtungsfachhandel, Maschinen- und Technologiehandel, Außenhandel sowie Fahrzeughandel und suchen eine Expertin oder einen Experten für die Betreuung der umweltpolitischen Agenden. Schwerpunktmäßig werden Sie sich mit dem Maschinenhandel und Sekundärrohstoffhandel beschäftigen. Umweltpolitische und chemikalienrechtliche Fragestellungen fallen in Ihren Aufgabenbereich. Zusätzlich erarbeiten Sie gemeinsam mit den jeweiligen Expert/innen Stellungnahmen für die anderen Branchen unseres Teams. Ihre Aufgaben: Vertretung der Brancheninteressen gegenüber Gesetzgeber, Behörden und Interessenvertretungen auf nationaler und europäischer Ebene (inkl. Teilnahme an Sitzungen im europäischen Ausland) Analyse von Gesetzesinitiativen, Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionspapieren, Koordination des Stakeholder-Managements Halten von Kontakten zu wichtigen Playern auf europäischer und nationaler Ebene selbständige Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, Gremiensitzungen und Veranstaltungen fachliche:r Ansprechpartner:in für FunktionärInnen, WKÖ-Fachabteilungen, Ländervertreter und externe Stakeholder Setzen von Aktivitäten zur Positionierung von Branchen in der Öffentlichkeit (Imagekampagnen, Medienarbeit, ) Unterstützung der Geschäftsführung in allen strategischen und operativen Bereichen Erstellung fachspezifischer Brancheninformationen Ihre Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Chemie bzw. anderes relevantes Studium) ausgeprägtes Interesse für die betreuten Branchen und Themengebiete solide Kenntnis des nationalen und EU-Rechts sowie der nationalen und EU-Gesetzgebungsprozesse Schwerpunkt Chemikalien-, Technologie- oder Umweltrecht oder Berufserfahrung in den vertretenen Branchen oder in der Interessenvertretung auf Verbands-, Unternehmens- oder Beraterebene von Vorteil Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und verständlich darzustellen sehr gute Englischkenntnisse sehr gute MS-Office-Kenntnisse Affinität für neue Medien und Digitalisierung, LinkedIn-Profil und Bereitschaft, dieses im Sinne der Branchen einzusetzen freier Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt Ihre persönlichen Fähigkeiten: Unternehmerisches Denken: Unternehmertum fördern, unterstützen und leben überzeugende, dynamische Persönlichkeit mit ausgeprägter Sozialkompetenz Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und selbständiger Arbeitsstil ausgeprägte Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Networking-Fähigkeiten vorausschauendes und vernetztes Arbeiten Kundenorientierung (Freude am Umgang mit Mitgliedsbetrieben) Belastbarkeit und Organisationsstärke Begeisterung für Zukunftsthemen und globale Trends Wir bieten Ihnen: interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team Homeoffice und gleitende Arbeitszeit vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Gesundheitsförderung Zusatzkrankenversicherung Betriebsrestaurant und Betriebskindergarten ein marktkonformes Bruttojahresentgelt ab EUR 51.000,- (für Vollzeit als Referent:in) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 25.02.2025 über unser Onlineformular zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente in Ihrem Bewerberprofil hoch (in Summe max. 6 MB): Motivationsschreiben Lebenslauf Kontaktperson: Dagmar Muehlhauser Team Recruiting T. 43 (0)5 90 900-4447 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Link Homepage ONLINE BEWERBEN Bewerbungsfrist: bis 25.02.2025 Dienstort: 1040 Wien Arbeitszeit: Vollzeit (40 Stunden/Woche) oder Teilzeit (32 Stunden/Woche) Bruttojahresentgelt: ab 51.000,- (für Vollzeit als Referent:in) Beginn: ehestmöglich