Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende im Erst-Service
für das AMS Neunkirchen
KV V bzw. A2/2
Vollzeit 37,5 Wochenstunden, für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet – bei Eignung unbefristetes Dienstverhältnis möglich; frei ab sofort
Hauptaufgabe:
Sie betreuen Kund_innen hinsichtlich aller relevanter finanzieller Angelegenheiten, führen die Arbeitslosmeldung durch, informieren über die AMS-Dienstleistungen und betreuen Kund_innen ohne Termin.
Aufgabenbereiche:
Arbeitslosmeldung und Existenzsicherung
1. Arbeitslosmeldung über alle Vertriebschannels
2. Bearbeitung und Anweisung der Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz
3. Erstellung von Bescheiden und Abwicklung des Beschwerdeverfahrens
4. Bearbeitung und Anweisung sonstiger Geldleistungen
Betreuung von Kund_innen und Information über AMS-Dienstleistungen
5. Erstanlaufstelle von Kund_innen ohne Termin und Kund_innensteuerung
6. Führen des Start-Gespräches
7. Betreuung über alle Vertriebschannels bei Leistungsanfragen (persönlich, eAMS-Konto, telefonisch…)
8. Information über das Dienstleistungsangebot des AMS und die rechtlichen Bestimmungen.
9. Unterstützung der Kund_innen bei den Selbstbedienungsangeboten zur Arbeitssuche
10. Aktive Stellenvermittlung von Kund_innen
11. Persönliche Kontakte im Rahmen des behördlichen Verfahrens inklusive Aufnahme von Niederschriften
Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation
12. Abgestimmte Kooperation mit allen erforderlichen Bereichen der RGS, ServiceLine sowie externen Institutionen, Behörden und Kursträgern
13. Eigeninitiatives Informations- und Wissensmanagement
14. Dokumentation in der AMS-EDV
15. Arbeitsplatzbezogenes Controlling
Was wir von Ihnen erwarten:
16. Lehre/Fachschule oder Allgemeinbildende/Berufsbildende Höhere Schule/Matura erwünscht
17. Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kund_innen erwünscht
18. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz erforderlich
19. Geografische Mobilität (Springer_innenvereinbarung) erforderlich
20. Sehr gute IT-Anwender_innenkenntnisse und digitale Kompetenz erforderlich
21. Kund_innen- und Dienstleistungsorientierung erforderlich
22. Kommunikationsfähigkeit
23. Hohe Sozialkompetenz
24. Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen
25. Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG
26. Gender- und Diversitybewusstsein
27. Hohe Arbeitsqualität und Anerkennung von Regeln und Strukturen
28. Belastbarkeit und Problemlösungsorientierung
29. Teamfähigkeit
30. Offenheit für Neues und Flexibilität
31. Entscheidungsfähigkeit
32. Fremdsprachenkenntnisse
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
33. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
34. Ein kollegiales Arbeitsklima
35. Ein flexibles Gleitzeitmodell
36. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
37. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
38. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
39. Betriebliches Gesundheitsmanagement
40. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite
Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.716,90 (=Gehaltsstufe 1) und € 3.980,20 (=Gehaltstufe 8). Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.