Sie sind eine umsetzungsstarke Persönlichkeit und übernehmen gerne Verantwortung im globalen Kontext? Dann unterstützen Sie unser Team am Standort Ardagger Stift bei der Einhaltung internationaler Exportkontrollgesetze.
Aufgabenbereiche
* Analyse und Umsetzung von rechtlichen Anforderungen, Definition von Richtlinien und Standards nach AT-Recht und weiteren int. Rechtsgrundlagen
* Enge Abstimmung und Zusammenarbeit in Bezug auf EU- und US-Exportkontrollrecht mit der Zentrale in Deutschland
* Fachliche Beratung der Geschäftsführung, sowie der Mitarbeiter mit außenwirtschaftsrechtlichen Berührungspunkten
* Durchführung und Überwachung von Compliance-Maßnahmen
* Prüfung und Bearbeitung von exportkontrollrechtlichen Vorgängen, unter Berücksichtigung der österreichischen, europäischen und US-Exportkontrollgesetze
* Kommunikation mit zuständigen Behörden, Lieferanten und Kunden
* Fachliche Unterstützung beim Aufbau und der Verbesserung von IT-gestützten Exportkontrollprozessen
* Durchführung von Schulungen zu relevanten Themen im Bereich der Exportkontrolle
Qualifikationen
Betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung z.B. Studium, HAK, HLW oder vergleichbare Ausbildung
Erste Berufserfahrung im Bereich Exportkontrolle (EU- und US Recht), idealerweise in einem international agierenden Unternehmen
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung im Umgang mit MS Office Programmen
Kenntnisse in IT-gestützten Exportkontrollsystemen sind von Vorteil
Strukturierte und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise
Teamplayer mit ausgeprägter Beratungskompetenz, Eigeninitiative und guter Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
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