Ein operative Einkäufer unterstützt die erfolgreiche Abwicklung von Projekten durch Beschaffung von Warengruppen und Durchführung von Angebotseinholungen, Preis- und Leistungsvergleichen. Die Position umfasst auch die Pflege von AB-Konten, Terminverfolgung und die Vorbereitung von Bedarfsermittlungen sowie die Abwicklung von Bestellvorgängen in Zusammenarbeit mit internen Bedarfsträgern oder Abteilungen. Es ist ein hohes Maß an Selbstmanagement und Durchsetzungsvermögen erforderlich.
Ihre Aufgaben:
* Durchführung von Angebotseinholungen, Preis- und Leistungsvergleichen für verschiedene Warengruppen
* Pflege von AB-Konten und Terminverfolgung
* Vorbereitung von Bedarfsermittlungen und Abwicklung von Bestellvorgängen in Zusammenarbeit mit internen Bedarfsträgern oder Abteilungen
* Kontaktaufnahme und -pflege mit Anbietern und Lieferanten
* Pflege von Stammdaten
* Laufende Optimierung der Einkaufsprozesse (SAP, IT)
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
* Berufserfahrung im Bereich Einkauf (idealerweise)
* Verständnis für technische Prozesse
* IT-Affinität / SAP-Kenntnisse (Voraussetzung)