Deine Chance, die Zukunft zu gestalten!
Du möchtest einen direkten Einfluss auf die Optimierung von Prozessen haben und erste praktische Erfahrungen in einem spannenden und herausfordernden Umfeld sammeln? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Zur Verbesserung unseres Reklamationsprozesses im Direktkundensegment suchen wir ab sofort einen motivierten
Praktikanten / Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Prozessoptimierung – Reklamationsmanagement im Sales
Analyse Des Ist-Prozesses
Deine Aufgaben – das erwartet Dich:
1. Durchführung einer detaillierten Aufnahme der aktuellen Reklamationsprozesse im Direktkundensegment
2. Untersuchung der Schnittstellen zwischen Vertrieb und angrenzenden Abteilungen wie Logistik, Qualitätssicherung (QS) und Export
3. Identifikation von Schwachstellen und Engpässen aus Sicht des Vertriebs
Entwicklung Eines Soll-Prozesses
1. Ableitung von Optimierungspotenzialen für Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung
2. Unterstützung bei der Erstellung eines optimierten Soll-Prozesses in Zusammenarbeit mit unserem Team und anderen Fachabteilungen
3. Enge Abstimmung mit relevanten Schnittstellen, um ein reibungsloses Zusammenspiel sicherzustellen
Das Bringst Du Mit – Dein Profil:
1. Aktuelles Studium der Fachrichtung Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik o. ä., idealerweise mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing
2. IT-Affinität: Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint und hast keine Scheu vor Digitalisierungsthemen
3. Analytisches Denken: Du analysierst gern komplexe Abläufe, erkennst Schwachstellen und leitest daraus strukturierte Verbesserungen ab
4. Spaß am Optimieren: Die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und kreative Effizienzsteigerungen begeistern Dich
5. Kundenorientierung: Dein Fokus liegt auf transparenten und kundenfreundlichen Lösungen, um die Zufriedenheit zu steigern
6. Zuverlässigkeit & Eigeninitiative: Du arbeitest sorgfältig, eigenständig und bringst Projekte mit Deinem Engagement voran
7. Kommunikationsstärke: Du fühlst Dich in der abteilungsübergreifenden Kommunikation sicher und kannst Lösungen klar und überzeugend präsentieren
Gemeinsam entwickeln wir die Grundlage für zukünftige Standardisierungs-, Automatisierungs- und Digitalisierungsschritte. #J-18808-Ljbffr