Ort: Leppersdorf | Bereich: Marketing & Sales | Einstiegslevel: Berufserfahrene | Job-ID: 95573
Arbeiten bei der Unternehmensgruppe Theo Müller bedeutet, Teil eines regional verwurzelten Familienunternehmens und international wachsenden Konzerns im Bereich Food und Logistics zu sein. Mit bekannten Marken in den Geschäftsbereichen Molkerei, Fisch & Feinkost, Saucen und Dressings, einem eigenen Verpackungsunternehmen, einem Transport- und Logistikunternehmen und einem eigenen Kraftwerk steht die Unternehmensgruppe für Vielfalt, Unabhängigkeit und Sicherheit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe teilen eine gemeinsame Vision: Geschmack in das Leben der Menschen zu bringen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise und sichern Sie sich einen Job mit Zukunftsperspektive.
Wir suchen Sie in Leppersdorf als (Senior) Manager Market & Consumer Insights (m/w/d).
Ihre Rolle
1. Als (Senior) Manager Market & Consumer Insights (m/w/d) übernehmen Sie die strategische Sortiments- und Artikelberatung für das Marketing- und Vertriebsteam mit dem Ziel unsere führende Rolle als strategischer Partner des Lebensmitteleinzelhandels weiter auszubauen.
2. Sie identifizieren als Teil des Category Management Teams Markt- und Wachstumspotenziale für Molkereiprodukte (Fokus Handelsmarke), die Sie in kundenspezifische Konzepte und Projekte zur aktiven Weiterentwicklung der Kategorie übersetzen.
3. Als analytischer Sparringspartner (m/w/d) und Impulsgeber (m/w/d) beraten Sie die Geschäftsleitung zu Consumer Trends sowie strategischen Fragestellungen und fördern damit aktiv unser Transformation Management am Standort.
4. Zu Ihren Kernaufgaben gehören neben der Analyse von Marktdaten und der Entwicklung von Shopper und Category Insights auch deren Transfer in die Organisation und die Stärkung der Argumentation im Kundengespräch.
5. Für unsere internen Teams stehen Sie als kompetente Ansprechperson und Trainer (m/w/d) im Umgang mit Marktzahlen, Analysetools und deren Interpretation zur Verfügung und sind eng vernetzt mit dem Category Management anderer Standorte.
Ihr Profil
6. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar und bringen langjährige einschlägige Berufserfahrung im o.g. Bereich mit.
7. Idealerweise können Sie eine Zertifizierung als Category Manager (GS1) (m/w/d) nachweisen und haben bereits umfangreiche Erfahrungen mit einschlägigen Analysetools von z.B. GfK, Circana, Nielsen gesammelt.
8. Neben exzellenten Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, können Sie komplexe Sachverhalte in mitreißende Geschichten verwandeln.
9. Sie überzeugen durch Ihre Eigeninitiative, Proaktivität und Teamfähigkeit vor allem im cross-funktionalen Kontext.
10. Eine ausgeprägte analytische Kompetenz, Affinität für Trends und konzeptionell-strategisches Verständnis runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten
Spannende Aufgaben sind schön und gut. Darüber hinaus bieten wir Ihnen handfeste Zusatzleistungen:
11. Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort: In vielen Bereichen lassen sich Arbeitszeit und -ort flexibel gestalten, sodass beides ins eigene Leben passt.
12. Bausteine für die Zukunft: Unsere berufliche Altersvorsorge und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
13. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Ihre Mitarbeiter-Empfehlung wird mit 1.500 € belohnt.
14. Bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei: Unsere Kantinen bieten ein abwechslungsreiches Essensangebot.
15. Das gibt es nur bei uns: Hütten-Urlaub auf unserer eigenen Müller-Hütte, kostenlose Produktkühlschränke an jedem Standort sowie vergünstigte Markenprodukte in den Werksverkäufen.