Reference: STY022CT24Area/Department: ITDate: 10 - October - 2024Job title: IT-Operations (w/m/d)Location: Wien, ÖsterreichVacancies: 1In dieser Funktion bist Du für die Sicherstellung der optimalen Ausführung des IT-Dienstleistungsmodells (Business as Usual /Service Level Agreements / User Experience Level Agreements / KPIs) entlang des Lebenszyklus am Standort Wien verantwortlich. Du bist lokaler Ansprechpartner für die IT-Abteilung und bist verantwortlich für die Qualität und Effizienz der IT-Dienstleistungen für Endnutzer und Kunden. Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches, eigenverantwortliches Aufgabengebiet in einem kollegialen, angenehmen Betriebsklima mit internationalem Arbeitsumfeld.Was sind Deine typischen Aufgaben?Übergeordnete Aufgaben:1st & 2nd Level Support: Bereitstellung von technischer Unterstützung für Benutzer mit IT-Problemen an vorderster FrontVerantwortung für die Verwaltung des Helpdesks: Rationalisierung der Supportprozesse und Gewährleistung eines hohen Kundendienstniveaus. Diese Aufgabe umfasst die Verfolgung von Leistungskennzahlen, die Verwaltung von Ticketing-Systemen und die Entwicklung von WissensdatenbankenInstallation, Konfiguration, Paketierung und Verteilung von ProgrammenBereitstellung und Instandhaltung von Arbeitsplätzen und MobilgerätenLösung von Sicherheitskonflikten, erzeugt durch fehlerhafte Programme oder fehlende SicherheitsaktualisierungenIT-Lagerbestandskontrolle und Meldung von MangelwareIT-Hauptverantwortung für Ein- und AustrittsprozesseHauptverantwortung für das Einbinden und Verwalten von DruckernZusammenarbeit mit anderen IT-Teams, GDELS-weit, um wiederkehrende Probleme zu identifizieren und langfristige und bewährte Lösungen zu implementierenServiceaufgaben:Wartung und Unterstützung: Verwaltung und Wartung der „Workplace / End User Service und Support“-Technologie und der Dienste im Zusammenhang mit Desktops, Laptops, Workstations, mobilen Geräten, Druckdiensten, Patches, Durchführung von Updates und Gewährleistung der ständigen VerfügbarkeitVorfall- und Problemmanagement: Reaktion auf technische Vorfälle und Probleme sowie Minimierung ihrer Auswirkungen auf das Unternehmen. Dazu gehören die Behebung von Serviceunterbrechungen, die Ermittlung der Grundursachen und die Implementierung von LösungenÜberwachung und Beobachtung: Überwachung der System- und Anwendungsleistung des IT-Betriebs, um Probleme zu erkennen, bevor sie sich auf die Benutzer auswirken, und um sicherzustellen, dass alles reibungslos und sicher läuftÄnderungsmanagement: In Übereinstimmung mit GDELS Verwaltung von Änderungen an den IT-Diensten, z. B. Software-Updates, Konfigurationsänderungen und die Bereitstellung neuer AnwendungenAutomatisierung: Implementierung von automatisierten Prozessen zur Verbesserung der Effizienz und zur Reduzierung von Fehlern. Dies kann die Automatisierung von Wartungsaufgaben sowie die Bereitstellung von Ressourcen und das Konfigurationsmanagement umfassenCybersicherheit: Zusammenarbeit mit dem Cybersecurity-Team, um sicherzustellen, dass die Systeme vor Bedrohungen und Schwachstellen geschützt sind. Dazu gehören die Anwendung von Sicherheitsrichtlinien, die Verwaltung von Patches und die Reaktion auf SicherheitsvorfälleWas bringst Du mit?Abgeschlossene IT-Ausbildung (Lehre, mittlere oder höhere Fachschule, FH) oder einem verwandten BereichMindestens 2 Jahre Erfahrung im IT-Betrieb oder einem verwandten Bereich (z.B. IT-Servicedesk)Gute Kenntnisse der IT-Infrastrukturkomponenten, einschließlich Server, Netzwerke und SpeicherErfahrung mit SMART-IT, Baramundi, Cytomic, MITEL, MS 365 Umgebung, VeeamLösungsorientiertes Denken und ausgezeichnete analytische FähigkeitenAusgeprägte Kommunikations- und KooperationsfähigkeitenBereitschaft, für Patches/Updates/Rollouts gelegentlich Überstunden oder an Wochenenden zu machenFließendes Deutsch und fortgeschrittenes Englisch in Wort und Schrift. Spanisch ist ein PlusUnser Angebot an Dich:Wir bieten gleitende Arbeitszeit bei 40 Wochenstunden/5-Tage Woche, (38,5 Wochenstunden zuzgl. jährlich festgelegter kollektiver Einarbeitungsregelung für Fenstertage und den Jahreswechsel), Jobticket, Parkmöglichkeit, Mittagstisch mit Essenszuschuss, Obst, gemeinsame Sport-Aktivitäten und Feste sowie Gesundheitsvorsorge und BetriebsarztFür die ausgeschriebene Position beträgt das Monatsgehalt lt. Kollektivvertrag für Angestellte der Fahrzeugindustrie (Beschäftigungsgruppe E) mind. EUR 3.207,73 brutto auf Basis Vollzeit mit der Bereitschaft einer Überzahlung entsprechend Deiner Qualifikationen und BerufserfahrungEs erwarten Dich interne Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle PersonalentwicklungHaben wir Dein Interesse geweckt?Wir freuen uns auf Deine schriftliche online-Bewerbung inkl. Motivationsschreiben oder Präsentation, CV, Dienstzeugnisse und relevante Lehrgangs-/Abschlusszeugnisse an Frau Karin Dvorak, MSc, HR Generalistin unter personal@gdels.com. Fragen zur Position beantworte ich gerne telefonisch unter 01/76064-281.
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