Ziel dieser Position ist die Sicherstellung der Qualitätsanforderungen des Kunden im Rahmen des APQP-Prozesses. Dazu übernimmt der Quality Engineer die Unterstützung und Abstimmung mit dem Kunden.
Aufgaben:
* Unterstützung und Abstimmung mit dem Kunden im Rahmen des APQP-Prozesses
* Führung und Koordination der VDA/PPAP-Bemusterung einschließlich der Erstellung der erforderlichen Dokumentationen
* Reklamationsbearbeitung entsprechend der Verfahrensanweisung und Erstellung von 8D-Reports
* Koordination und Organisation interner Maßnahmen zur Reklamationsbearbeitung sowie Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen
* Aufbereitung, Analyse und Berichterstattung qualitätsrelevanter Themen unter Berücksichtigung geltender Prozesse
* Überprüfung der nachhaltigen Umsetzung von Abstellmaßnahmen und die Wirksamkeitsprüfung anhand relevanter Qualitätskennzahlen
Anforderungen:
* Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH oder vergleichbar)
* Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Reklamationsbearbeitung
* VDA/ PPAP Bemusterungsprozesse-Kenntnisse und Kenntnisse in den Qualitätsmethoden
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office und SAP-Kenntnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit