Die Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. (ESA) ist die einheitliche Sicherungseinrichtung gemäß § 1 Abs 2 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG). Sie nimmt für alle Mitgliedsinstitute die Aufgaben der Einlagensicherung und Anlegerentschädigung wahr. Die ESA trägt maßgeblich zum Schutz der Bankkunden und damit zum Vertrauen in den Finanzplatz Österreich bei. Vor diesem Hintergrund arbeitet sie auch regelmäßig mit der Finanzmarktaufsicht (FMA), der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) sowie der European Banking Authority (EBA) zusammen. Unser Audit-Team ist die Schnittstelle zu unseren Mitgliedsinstituten und analysiert/monitort regelmäßig die Qualität der Daten in den Kernbankensystemen. Die Mitarbeit im Audit-Team erfordert daher ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion. Mitarbeiter:in Audit-Team (w/m/d) mit Schwerpunkt Finanzen und Bankwesen Vollzeitposition 38,5h/Woche zum ehest möglichen Eintritt Aufgaben Analyse der Datenqualität und kritische Beurteilung von Arbeitsabläufen bei den Mitgliedsinstituten Vor-Ort-Prüfung (mit Reisetätigkeit innerhalb von Österreich verbunden) Erstellung von Prüfberichten Mitarbeit bei Entschädigungsverfahren Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - HAK oder kaufmännische Bankausbildung Berufserfahrung im Bankwesen von Vorteil Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Professionelles und gepflegtes Auftreten Proaktive, genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denken Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Angebot Herausfordernde Aufgaben mit Kontakt zu unseren Mitgliedsbanken Engagiertes Team von Spezialisten und ein kollegiales Arbeitsumfeld Gehalt Das Mindestgehalt beträgt 42.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Überstunden Es handelt sich um ein All-In-Gehalt, in dem anfallende Überstunden bereits enthalten sind. Über den Job Anstellungsart: Vollzeit (Festanstellung) Gehalt: ab 42.000 EUR jährlich Positionsebene: Berufseinstieg Berufserfahrung Arbeitsmodell: Hybrid Dienstort: Wien 1. Bezirk (Innere Stadt) Berufsfelder: Finanzen, Bankwesen Offene Stellen: 1 Stelle offen für diese Position Über das Unternehmen Arbeitgeber: Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. Mitarbeiterinnenanzahl: 1 - 10 Mitarbeiterinnen Standorte: Wien Detaillierte Angaben zur Stelle Vollzeit (Festanstellung) Montag bis Freitag 38,5 Stunden 30 % Homeoffice Reisebereitschaft 20 % Dienstort Wien 1. Bezirk (Innere Stadt) Erforderliche Kenntnisse Kenntnisse im Bankwesen Berichterstattung Datenanalyse Detailgenauigkeit Problemlösungsfähigkeiten Teamarbeit Nice-To-Have Kenntnisse Finanzanalyse Audit-Erfahrung Kommunikationsfähigkeiten Erforderliche Sprachen Deutsch C2 Englisch B1 Benefits Home Office Firmenhandy Gute Anbindung Firmennotebook Verkehrsmittelzuschuss Alle Infos zur Bewerbung Gewünschte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf Motivationsschreiben Führerschein Strafregister Dienstzeugnisse Ansprechperson Kristine Zahradnik