* Primararzt/-ärztin und Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie (w/m/d)
Aktuelle Stellenangebote
Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.
Primararzt/-ärztin und Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie (w/m/d)
Vollzeit
Dienstort
Landeskrankenhaus Salzburg - Universitätsklinikum der PMU
Bewerbungsfrist 31.05.2025
vorerst befristet
Eintrittstermin: ab sofort
Abteilung: UK f. Herzchirurgie der PMU
Aufgabenbereich
Das Uniklinikum Salzburg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) gehört zu den Salzburger Landeskliniken (SALK). Durch interdisziplinäre universitäre Medizin, Forschung und Lehre sichern wir eine hochwertige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.
Für die Universitätsklinik für Herzchirurgie am Uniklinikum Salzburg ist die Position des/der Primararztes/-ärztin und Vorstandes zum nächstmöglichen Termin zu besetzen.
Die Klinik (44 Vollzeitstellen, davon sind 13 Ärztinnen und Ärzte) ist der Alleinversorger im Bundesland Salzburg und nimmt überregionale Versorgungsaufgaben lt. ÖSG wahr. Der Aufgabenbereich umfasst die Leitung aller Teilbereiche der Universitätsklinik, dazu zählen Bypass-Operationen (mit und ohne Herz-Lungenmaschine), Herzklappenoperationen (Rekonstruktion und Ersatz), minimalinvasive Verfahren, insbesondere in der Herzklappenchirurgie, endoskopische Bypass-Entnahme, Aorten- und Aneurysma-Chirurgie. Zusätzlich bietet die Klinik u.a. Rhythmuschirurgie, Ablationstherapien, Herztumoroperationen, die Korrektur angeborener Herzfehler bei Erwachsenen und die Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren.
Als Primararzt/-ärztin und Vorstand eines multiprofessionellen Teams stellen Sie die Qualität der herzchirurgischen Versorgung sowie klinische Ausbildung und universitärer Lehre sicher. Sie widmen sich darüber hinaus mit großem Engagement der strategischen und akademischen Weiterentwicklung aller Teilbereiche der Klinik sowie der Fachdisziplin selbst. Wünschenswert ist der Aufbau einer herzchirurgischen Simulation im Ausbildungskontext. Für die Entwicklung des Forschungsbereichs wird die erfolgreiche Drittmittelakquise vorausgesetzt.
Vorzulegende Bewerbungsunterlagen (Online, per E-mail oder Datenträger)
* Lebenslauf mit Angabe von E-mail und Telefonnummer
* Promotionsurkunde, Facharztanerkennung (Bescheid)
* Nachweis der Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation
* Konzept zur Entwicklung und Leitung des Institutes unter Berücksichtigung des universitären Umfeldes inkl. Lehre und Forschung
* Nachweis der Akquirierung von Drittmitteln
* Verzeichnis aller wissenschaftlichen, fach- und standespolitischen Aktivitäten
Fachliche Anforderungen
* Facharzt/-ärztin für Herzchirurgie, respektive gleichwertige Ausbildung
* Absolvierte Managementweiterbildung bzw. die Bereitschaft diese selbstverantwortlich zeitnah zu absolvieren, es besteht ein entsprechendes Angebot an der PMU
* Langjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse in allen wesentlichen Teilbereichen der Herzchirurgie
* Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation, Erfahrung in der angewandten klinischen Forschung wünschenswert, kontinuierliche wissenschaftliche Tätigkeit
* Nachweis der kompetitiven Drittmittelakquise
* Profilierung in einem oder mehreren Teilgebieten, wünschenswert im Bereich der minimalinvasiven Bypass- und Klappen-Chirurgie
* Fachspezifische Lehrerfahrung und Erfahrung in der Entwicklung von Lehrveranstaltungen an Universitäten auf Basis zeitgemäßer didaktischer Grundlagen
* Nachweisbares Engagement in der zeitgemäßen ärztlichen Aus- und Weiterbildung
* Nachweisbares Engagement bei der Organisation von facheinschlägigen Veranstaltungen (z.B. wissenschaftliche Kongresse, Tagungen und Fachgesellschaften)
* Kompetenz und Bereitschaft zur konstruktiven interdisziplinären Zusammenarbeit
* Leitungserfahrung
Persönliche Anforderungen
* Persönliche Kompetenz: Sie treffen fundierte Entscheidungen und sind bereit Verantwortung zu übernehmen
* Methodenkompetenz: Sie denken wirtschaftlich und finden kreative und effiziente Lösungen
* Soziale Kompetenz: Sie kommunizieren effektiv, meistern Konflikte und motivieren Ihr Team
Sie können sich gleich hier online bewerben, Ihre Unterlagen mit der Post schicken oder persönlich vorbeibringen.
Schicken Sie uns keine E-Mail: Eine E-Mail ist nicht sicher und gerade im Gesundheitsbereich ist Datenschutz extrem wichtig.
Wenn Sie zu einem Bewerbungsgespräch kommen, müssen Sie Fahrtkosten selbst zahlen.
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