Jurist:in (m/w/x) für die Rechtsberatung für Frauen für die Abteilung 2 - Kultur, Bildung, Gesellschaft und Sport Teilzeit 5 Wochenstd. Unbefristet Dienstort: Zell am See Bewerbungsfrist: 06.02.2025 Eintrittstermin: 01.04.2025 Das Land Salzburg sucht engagierte Jurist:innen, die Freude an der Beratung haben und Frauen in rechtlichen Angelegenheiten unterstützen möchten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die rechtliche Erstberatung vorwiegend zu den Themen Ehe- und Scheidungsrecht, Partnerschaftsrecht, Lebensgemeinschaft, Obsorge und Kontaktrecht sowie Unterhalt. Die Beratung erfolgt sowohl persönlich am Standort in Zell am See, als auch telefonisch oder per E-Mail. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit planbaren Dienstzeiten. Sie profitieren von flexibler Zeiteinteilung und müssen keine Nacht-, Wochenend- oder Bereitschaftsdienste leisten. Persönliche Beratungen finden alle zwei Wochen in der Frauenservicestelle Frau & Arbeit statt, während die telefonische Beratung wahlweise am Dienstort oder im Homeoffice erfolgen kann. Ihre Aufgaben sind insbesondere: Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen mit dem Schwerpunkt Familienrecht Selbständige und eigenverantwortliche rechtliche Beratung von Frauen zu familienrechtlichen Fragen über das Telefon, per E-Mail oder persönlich Unterstützung bei der Suche weiterer Beratungsangebote und Anlaufstellen Sie bringen mit: Ausbildung erfolgreich abgeschlossenes ordentliches Universitätsstudium der Rechtswissenschaften (Diplom-, Magister-, Master oder Doktorgrad) persönlich Ausdrucksfähigkeit und Auftreten Serviceorientierung Resilienz und psychische Belastbarkeit in Krisen- und Stresssituationen Hohe Sozialkompetenz, gutes Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zur Schaffung einer guten Gesprächsbasis fachlich Gute Kenntnisse im Ehe- und Familienrecht wünschenswert Berufserfahrung in der Beratungstätigkeit Gerichtspraxis und/oder Erfahrung im Zivilverfahrensrecht Kenntnisse in der Gewaltschutz- und Präventionsthematik Wir bieten: Vertragsdienstverhältnis zum Bundesland Salzburg vielseitige Aufgaben mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert flexible Arbeitszeitmodelle langfristige Beschäftigungs- und Karriereperspektiven stabiler und krisenfester Dienstgeber Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung, umfangreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit eigener Verwaltungsakademie digitales Lernen und Arbeiten Maßnahmen und Programme für Sicherheit und psychische/physische Gesundheit Chancengleichheit und klares Bekenntnis zu Gleichbehandlung, Frauenförderung und Diversität freiwillige Sozialleistungen Jobticket für günstigere öffentliche Mobilität mobiles Arbeiten (Telearbeit) ist bei dieser Stelle möglich Gehalt: Entlohnung gem. Landesbediensteten-Gehaltsgesetz, Einkommensband 7 (Stufe 1 bis 9): EUR 4.841,20 bis EUR 6.404,00 Das Mindestgehalt (Stufe 1) beträgt 4.841,20 EUR brutto auf Basis Vollzeit (14x jährlich). Die tatsächliche Einstufung ergibt sich unter Berücksichtigung der facheinschlägigen Vordienstzeiten. Hinweis für interne Bewerber:innen: Verwendungs-/Entlohnungsgruppe A/a. Kontakt und Information: Ansprechpartner: Raphaela Geislinger 43 662 8042-2435 Fachbereich: Katharina Wimmer 43 662 8042-4046 Über uns: Mit rund 3100 Mitarbeiter:innen gestalten wir das Leben im Land Salzburg. Unsere Aufgaben sind so facettenreich wie unser Land, denn bei uns laufen alle Bereiche zusammen. Von Naturschutz bis Bildungswesen, von Straßensicherheit bis öffentliche Gesundheit. Wir kümmern uns um individuelle Anliegen und verlieren dabei nie den Blick fürs große Ganze. So sorgen wir für Lebensqualität im Land. Das macht unsere Jobs nicht nur sinnvoll, sondern auch besonders vielfältig und spannend. Ein Teil unserer Verwaltungsgebäude ist in der Stadt Salzburg, unsere anderen Dienststellen sind über das gesamte Bundesland verteilt. Haben Sie Lust das Land Salzburg ein stückweit mitzugestalten? Jetzt online bewerben Offene Stellen Informationen zur Bewerbung Kontakt & Beratung