Als Mitarbeiter im technischen Kundensupport unseres "Time Zone Support Teams" bearbeitest und beantwortest du gemeinsam mit deinen internationalen Kollegen täglich technische Anliegen unserer globalen Kunden.
Deine Aufgaben:
Ein Kunde hat eine spezielle Anfrage – sei es die Planung eines Photovoltaik-Systems mit Speicherlösung und Wallbox oder die Lösung eines technischen Problems an einer bestehenden Anlage. Genau hier kommst du ins Spiel! Als technischer Support-Profi bist du die erste Anlaufstelle für unsere globalen Kunden und sorgst dafür, dass ihre Anliegen kompetent und effizient gelöst werden. Du stehst unseren Kunden per Telefon und E-Mail auf Deutsch und Englisch mit Rat und Tat zur Seite, findest praxisnahe Lösungen und stellst eine erstklassige Betreuung sicher. Zudem übernimmst du eine aktive Rolle in der Wissensvermittlung – sei es durch Schulungen, Kundenseminare oder den persönlichen Austausch auf Messen. Im Detail erwarten dich in dieser Funktion folgende spannende Aufgaben:
Technische Beratung & Support:
1. Ansprechperson für internationale Kunden (z. B. Elektroinstallateure und Fronius System Partner)
2. Analyse und Lösung technischer Anfragen rund um Photovoltaik-Systeme, Speicherlösungen und Wallboxen
Trainings & Schulungen:
3. Durchführung interner und externer Trainings für Kunden und Partner
4. Unterstützung bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien
Messen & Serviceeinsätze:
5. Technischer Support bei internationalen Fach- und Hausmessen
6. Durchführung von Serviceeinsätzen zur optimalen Kundenbetreuung
Dein Profil:
7. Abgeschlossene technische Ausbildung (vorzugsweise Lehre, HTL, o.Ä. im Bereich Elektrotechnik)
8. Idealerweise mit erster Erfahrung im technischen Support/Kundensupport
9. Großes Interesse und Begeisterung für technische Themen und erneuerbare Energie
10. Kommunikative und aufgeschlossene Persönlichkeit
11. Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
12. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
13. Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
14. Internationale Reisebereitschaft (10%)
Wir bieten:
15. Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum teilweisen Home-Office
16. Betriebsrestaurant mit abwechslungsreicher und saisonaler Küche (Essenszuschuss)
17. Parkplätze sowie Ladestationen für e-Autos
18. Für die Anreise vom Wohnort zum Arbeitsplatz übernehmen wir die Kosten des Öffitickets
19. 3 Minuten Fußweg zum Welser Bahnhof
20. Paten- & Bildungsprogramm
21. Kinderland und Krabbelgruppe mit Ganzjahresbetreuung am Standort Sattledt
22. Firmenevents
23. Sportangebot (Beachvolleyballplatz, Übernahme der Startgebühr bei div. Laufveranstaltungen, …)
Unsere Löhne und Gehälter liegen über dem Kollektivvertrag (KV) der Elektro- und Elektronikindustrie. Die KV-Mindestwerte betragen zwischen € 3.251,09 und € 4.105,17 – mit Bereitschaft zur Überzahlung. Die genaue Höhe hängt von deiner Qualifikation und Erfahrung ab. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern Österreichs und bieten zahlreiche Benefits, ein familiäres Betriebsklima sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten.