Deine Herausforderung
* Sicherstellung einer korrekten Zeiterfassung und -kontrolle aller Mitarbeitenden sowie Korrektur von Fehlern.
* Vorbereitung und Überprüfung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich der erforderlichen Unterlagen.
* Fachliche Schnittstelle zur externen Personalverrechnung, einschließlich der Kommunikation mit den beteiligten Partnern.
* Prüfung von Dienstverträgen, Arbeitsverträgen und dazugehörigen Dokumenten auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
* Weiterleitung von An- und Abmeldungen, Durchführung von Vor-Ort-Anmeldungen und Kontrolle der Mitarbeiterdaten.
* Ansprechpartner für alle Fragen zum Arbeitsrecht, Lohn- und Sozialversicherungsrecht.
* Erstellung diverser Statistiken und Reports für die HR-Leitung zur Förderung der Prozessoptimierung.
* Mitarbeit an der stetigen Verbesserung unserer Prozesse und Verfahren.
Deine Qualifikationen
* Erfahrung in einem ähnlichen Bereich oder Funktion, insbesondere im Umfeld der Personalverrechnung.
* Ausbildung zum Personalverrechner oder Kenntnisse im Arbeitsrecht sind zwar wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
* Ein hohes Maß an Fachwissen in abgerechnet relevanten Rechtsbereichen wie Lohn- und Sozialversicherungsrecht.
* Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Konzentrationsfähigkeit.
* Lösungsorientierung, starke Kommunikationsfähigkeit sowie Analyse- und Problemlösungskompetenz.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind zweckmäßig.
Unser Angebot und deine Vorteile