Unser Kunde ist ein internationaler Technologiekonzern und beschäftigt weltweit rund 25.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung.
Ihre neue Herausforderung
* The goal of this function is to develop, maintain and promote the CRM system in Separation as main tool for the sales phase together with the Separation locations and the global IT department
* Running roll-outs / integration of CRM to newly acquired companies, the development of new functionalities, streamlining and automation of related business processes as well as the maintenance of a high level of data quality and analytics/reporting
* Development and management of training concepts and material. Collaboration with relevant stakeholders to improve relevant CRM applications
* Manage further development and implementation of Configure – Price – Quote CRM application
* Consolidate CRM training needs in the organization
* Drive the further development of Reporting
Ihre Kompetenzen
* Bachelor’s or Master’s degree in Business Administration, Marketing, Communication, IT or similar
* Some years of experience in either B2B marketing or experience with CRM system(s)
* IT affinity and basic technical understanding, industry know-how
* Fluent communication skills in English and German
* Analytical and organizational skills
* Process-oriented thinking and problem-solving skills
* Basic controlling skills
Unser Angebot / Ihre Benefits
* Talent & leadership programs
* Flexible working time model
* Home office option (40%)
* Various employee discounts
* Subsidized company restaurant
* Parking spaces & public accessibility
Zusätzliche Information
Wir arbeiten mit einer inhouse entwickelten CRM Software, trotzdem wäre es von Vorteil, wenn KandidatInnen bereits Erfahrungen mit CRM Systemen (wie z.B. Salesforce, MS Dynamics) sowie auch mit Ticketing & Content Management Systemen (Jira, Confluence) sammeln konnten.
Hauptaufgaben:
* Betreuung und Entwicklung unseres CRMs
Wir sind die Schnittstelle zwischen der Sparte Separation und des IT Departments, dh. unsere Aufgabe ist es nicht selbst zu programmieren, sondern die Anforderungen aus dem Business zu ermitteln und die Demands, welche IT für uns umsetzen soll, entsprechend zu spezifizieren, um unsere CRM Applikationen sowie Schnittstellen in andere Systeme (z.B. SAP) kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
* Training unserer über 800 CRM User
Das Training unserer User umfasst einen proaktiven Austausch mit unseren Standorten zum CRM Prozess, Erhalt und Ausbau des Key User Netzwerkes, das Ermitteln von Schulungsbedarf, das Abhalten von Trainings und Release Präsentationen sowie das Verfassen von Manuals, Tutorials und Trainingsunterlagen.
* Integration von neuen Standorten/Firmenzugängen in unser CRM System
Neben der Betreuung bestehender Standorte, gehört auch das CRM Roll-Out und Training neuer User zu unseren Aufgaben, wenn neue Standorte eröffnet oder Firmen integriert werden.
* Reporting & Analytics
Aufsetzen neuer und Optimierung bestehender Reports und Dashboards zur Auswertung von CRM Daten und KPIs für verschiedene Stakeholder (Sales Manager, Regional Manager, Produktmanager, etc.).
* CPQ
Support unserer Standorte beim Aufsetzen, Warten und konstantem Weiterentwickeln der Modelldatenbank, Sizing, Maschinenkonfigurationen, Pricing, Angebot-Templates und Commercial Inhalten in unserem CPQ System (Configure, Price, Quote).
* Datenqualität
Kontinuierliches Monitoring und Entwicklung von KPIs und Tools zur Verbesserung der Datenqualität in unserem CRM.
Ziel ist es, dem/der neuen MitarbeiterIn eigene Projekte in den oben genannten Bereichen übergeben zu können.
Meinem CRM Team gehören aktuell noch zwei weitere Mitarbeiterinnen in der Slowakei an, für diese Stelle suchen wir jemanden in Graz im Headquarter.
Wir halten Ausschau nach AbsolventInnen von Wirtschaftsstudiengängen wie BWL, Management internationaler Geschäftsprozesse, Marketing & Sales, Business Analytics & AI, Business Software Development, Digitalisierung oder auch mit IT Background. Technisches Know-How/Engineering Hintergrund ist kein Muss, kann aber in Bereichen wie CPQ und für ein besseres Verständnis unseres Produktportfolios durchaus hilfreich sein.
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