Sie verfügen über erste Erfahrung im Finanzwesen und wollen sich in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld weiterentwickeln? Sie lieben abwechslungsreiche Aufgaben? Dann könnte diese Stelle die perfekte Gelegenheit für Sie sein! Für unseren Kunden, ein Klima-Tech Saa S-Startup, suchen wir ab sofort einen Finance, Controlling & Operations Specialist (w/m/d) mit fortgeschrittenen Excel-Kenntnissen, der aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchte.
Diese Stelle bietet die Möglichkeit, abwechslungsreiche Aufgaben (70% Controlling, 20% Investoren- & Förderungsunterstützung und 10% Operations- & HR-Support) zu übernehmen und einen klaren Weg in eine Managementposition zu gehen.
Aufgabenbereich Finanzplanung, Forecasting und Budgetierung, fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und andere Automatisierungstools.
Vorbereitung, Erstellung und Präsentation von Finanzberichten (intern und für Investoren).
Unterstützung bei Anträgen für öffentliche Förderungen und Zuschüsse.
Überwachung der Monats- und Jahresabschlüsse, einschließlich der Finanzberichte und Sicherstellung der Genauigkeit der Kontenabstimmungen.
Entwicklung und Pflege von Finanzmodellen zur Überwachung von KPIs, Cashflow und der allgemeinen Unternehmensleistung.
Verwaltung des gesamten Rechnungsstellungsprozesses.
Kommunikation mit internen Teams, Kunden und externen Dienstleistern.
Administrative Unterstützung in HR, inklusive Pflege von Mitarbeiterdaten, Erstellung von HR-Dokumenten, Bearbeitung von Anfragen und Verwaltung, Ein- und Austritte.
Verwaltung der Anträge auf Arbeitserlaubnis für Drittstaatenangehörige (RWR-Karte, Blaue Karte).
Unterstützung bei der vorbereitenden Lohnbuchhaltung.
Administrative und organisatorische Unterstützung für das Executive Team.
Gewünschte Qualifikationen Universitaetsabschluss oder Hochschulabschluss im Finanzwesen, Wirtschaft oder ähnlichen Bereichen.
1-2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling und Operations.
Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse (Finanzmodellierung, Datenanalyse, Pivot-Tabellen und Formeln).
Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit.
Fähigkeit, mehrere Aufgaben effizient zu priorisieren und zu verwalten.
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich).
Hohe Anpassungsfähigkeit, Detailorientierung und die Fähigkeit, eigenständig in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
Erfahrung mit Buchhaltungssoftware (BMD) ist ein Plus, aber keine Voraussetzung.
Job Perspektive Karriereentwicklung in den Bereichen Finanzen und Operations innerhalb des schnell wachsenden Sektors der erneuerbaren Energien.
Agile Mitgestaltungsmöglichkeiten (Ihre Ideen sind immer willkommen).
Außergewöhnlich freundliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einem internationalen, engagierten Team.
Flexiblen Arbeitszeiten und -orten, wobei die Ergebnisse im Vordergrund stehen Aufgabenbereich Finanzplanung, Forecasting und Budgetierung, fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und andere Automatisierungstools.
Vorbereitung, Erstellung und Präsentation von Finanzberichten (intern und für Investoren).
Unterstützung bei Anträgen für öffentliche Förderungen und Zuschüsse.
Überwachung der Monats- und Jahresabschlüsse, einschließlich der Finanzberichte und Sicherstellung der Genauigkeit der Kontenabstimmungen.
Entwicklung und Pflege von Finanzmodellen zur Überwachung von KPIs, Cashflow und der allgemeinen Unternehmensleistung.
Verwaltung des gesamten Rechnungsstellungsprozesses.
Kommunikation mit internen Teams, Kunden und externen Dienstleistern.
Administrative Unterstützung in HR, inklusive Pflege von Mitarbeiterdaten, Erstellung von HR-Dokumenten, Bearbeitung von Anfragen und Verwaltung, Ein- und Austritte.
Verwaltung der Anträge auf Arbeitserlaubnis für Drittstaatenangehörige (RWR-Karte, Blaue Karte).
Unterstützung bei der vorbereitenden Lohnbuchhaltung.
Administrative und organisatorische Unterstützung für das Executive Team.