Psychologie Jobs in Wien, Niederösterreich und im Burgenland
* Unterstützung und Beratung in allen Belangen während der Schwangerschaft und nach der Geburt
* Hilfestellung in der Entscheidungsphase, Durchführung von Erstgesprächen, Konfliktberatung
* Beratung über sozialrechtliche Ansprüche
* Administrative Arbeiten im Interesse der Klientinnen
* Persönliche und schriftliche Interventionen nach Recherchen bei Ämtern und Behörden
* Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen
* Leitung unserer psychologischen Abteilung
* klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung in den Schwerpunktbereichen des Krankenhauses (Akutgeriatrie, Innere Medizin, Orthopädie)
* Weiterentwicklung des Bereiches psychologische Schmerzbehandlung (Biofeedback, Entspannungsverfahren, etc.)
* interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patient*innen
* Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten und Arbeitsgruppen
* Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen bei beruflichen und privaten Krisensituationen
* Vermittlungsgespräche (Clearings) und Besuchsmittlung im Bereich Familiengerichtshilfe
* Sammeln von Entscheidungsgrundlagen für die Familiengerichte mittels spezifischen Erhebungen und fachlichen Stellungnahmen
* Durchführung von Jugenderhebungen und Erstellung von Haftentscheidungshilfen im Bereich Jugendgerichtshilfe
* Kooperation und Berichterstattung mit bzw. an Gericht oder Staatsanwaltschaft
* Integration in der Forschung, Lehre und Administration
* Mitwirkung an Forschungsprojekten im Bereich der Motivationspsychologie (spezifisch motivationale Grundlagen der Selbstregulation)
* Publikations- und Vortragstätigkeit mit Bezug auf die Fertigstellung der eigenen Dissertation
* Mitarbeit bei der Einwerbung von Drittmitteln
* aktive Studierendenbetreuung
* Mitwirkung bei der Instituts- und Fakultätsadministration
* Gehalt: inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung für 20 Wochenstunden € 1.836,25 bis € 2.097,23 brutto
* Jobticket: Zuschuss bis zu € 396,- pro Jahr für Öffi Jahreskarte oder Klimaticket
* Gutscheine für Arbeitnehmer*innen mit Kindern
* Entwicklung präventiver, gesundheitsfördernder Konzepte, Angebote und Maßnahmen
* Planung, Erstellung und Organisation gesundheitserhaltender Projekte, Fortbildungsangebote und Workshops
* Vortrags- und Schulungstätigkeit z.B. von Gesundheitszirkelmoderator*innen und Gesundheitssprecher*innen
* Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit mit internen und externen Expert*innen und Kooperationspartner*innen
* Bedarfserhebung und Mitarbeiter*innenbefragung zu Gesundheitsthemen
* Gesundheitsberichtanalyse und Evaluierung von Angeboten und Maßnahmen
* Arbeitszeit im Zeitraum von MO – FR, ca. 1x im Monat ein Samstagdienst
* Günstiges Frühstück, Mittag- und Abendessen
* Kostenlose gesunde Jause
* Gratis Eintritt in unsere Römertherme und das Fitnesscenter
Das Aufgabenfeld: Vielfältig, bunt und herausfordernd
* Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung im Einzel-, aber auch Gruppensetting mit unseren BewohnerInnen in den Einrichtungen in Hollabrunn, Retz und Unternalb
* Teamberatung und Teamcoaching
* interdisziplinäre Arbeitsweise
* Vortragstätigkeit und Moderation von Arbeitskreisen
* Begleitung der Fachärzte bei ärztlichen Visiten
* Sie führen das Betreuungsteam (Schichtbetrieb) sowohl fachlich als auch disziplinär und entwickeln das Team weiter.
* Sie stellen die Qualität der Betreuungsarbeit sicher und arbeiten aktiv gemeinsam mit der Teamleitung der Sozialarbeit und der Bereichsleitung an der Weiterentwicklung des Einrichtungskonzepts.
* Sie übernehmen die Verantwortung für die operativen Abläufe, erkennen Handlungs- und Veränderungsbedarf und treffen Entscheidungen über das weitere Vorgehen im eigenen Kompetenzrahmen.
* Sie sind die verantwortliche Ansprechperson vor Ort und tragen wesentlich zum Informations- und Kommunikationsfluss mit internen und externen Stakeholdern bei.
* Mitwirkung an der (strategischen) Weiterentwicklung der Organisationseinheit in Kooperation mit den Themenfeldverantwortlichen.
* Eigenverantwortliche Umsetzung und Ausrollung von Arbeitsprozessen und deren Koordinierung inkl. Risikomanagement.
* Planung, Konzeptionierung und Durchführung allgemeiner organisatorischer Maßnahmen.
* Eigenverantwortliche Planung, Steuerung sowie Durchführung von Controlling-Maßnahmen und Abweichungsanalysen.
* Unterstützung der Themenfeldleitung bei operativen/organisatorischen Umsetzungsverantwortlichkeiten inkl. Schnittstelle zu den Gruppenleitungen.
* Mitarbeit oder Führung von Projekten und Erstellung von Präsentationen sowie Durchführung von Moderationen.
* Vertretung des Themenfelds Regresswesen in Gremien, Institutionen, Behörden bzw. organisationsübergreifenden Arbeitsstrukturen.
* Sie bieten Jugendlichen die Möglichkeit kostenlos, anonym und schnell über (ihre) psychische Gesundheit zu sprechen, sowie ihre Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeit zu stärken.
* Sie unterstützen junge Menschen mit Beratungs- und Entlastungsgesprächen, Präventionsarbeit und niederschwelligem Austausch zu diversen Themen und informieren bei Bedarf über weiterführende Angebote oder mögliche Schritte.
* Sie nehmen häufig die Rolle des Erstkontakts zur psychologischen Versorgung ein und tragen somit maßgeblich zur Enttabuisierung dieses Themas bei.
* Durch Ihre offene und empathische Herangehensweise schaffen Sie einen angst- und schamfreien Raum, in dem über alles geredet werden kann, aber nicht muss.
* Sie sind sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst und zeigen dies durch Ihre Reflexionsbereitschaft.
* Sie greifen die Bedürfnisse von Jugendlichen auf und ermöglichen Ihnen die eigene Entwicklung zu verstehen und selbstständig zu lenken.
* Sie bringen Ihre fundierten Kenntnisse in das multiprofessionelle Team des Qualitätsmanagements/Büro Chefarzt ein und arbeiten gemeinsam mit Kolleg*innen an der innerbetrieblichen Entwicklung und Weiterentwicklung in Ihrem Fachbereich.
* Im Zuge des Pilotprojekts: „Gewaltschutz im PSD“ bauen Sie das bestehenden Angebot für die Mitarbeiter*innen aus und tragen zur Etablierung gut funktionierender Strukturen bei.
* Sie führen selbstständig regelmäßige Sicherheits- und Deeskalationstrainings an den Dienststellen der Psychosozialen Dienste in Wien (PSD) durch und sind Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen in patient*innenbezogenen Sicherheitsfragen.
* Sie entwickeln in Abstimmung mit den Präventivkräften Sicherheits-/Präventionskonzepte sowie dienststellenspezifische Notfallpläne.
* Sie unterstützen bei Bedarf die Teams nach besonderen Vorkommnissen an den Dienststellen und führen Refresher-Schulungen durch.
* Einschlägige Ausbildung (DSA, DSP, Diplomierte:r Fachsozialbetreuer:in, Psychologie, ...), kein UBV-Modul nötig.
* Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und großes Interesse an personenzentriertem Betreuungskonzept.
* Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten.
* Hohes Maß an Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz.
* Engagement und Eigeninitiative.
* Sie sind humorvoll, besitzen eine hohe Reflexionsfähigkeit, eine gute Abgrenzungsfähigkeit und haben Freude daran im Team zu arbeiten?
* Beratung, Begleitung und Unterstützung von Frauen und Männern mit psychischen Erkrankungen.
* Verantwortung für die pädagogischen, organisatorischen und administrativen Abläufe in der Wohngruppe.
* Turnusdienste.
* Stärkung der Eigenständigkeit sowie Selbstbestimmung von Frauen und Männern mit psychischer Erkrankung in unseren Einrichtungen.
* Ermöglichung der Teilhabe an allen Lebensbereichen gemäß dem Leitbild unseres Teilbereichs Menschen psychischer Erkrankung.
* Als Pflegefachassistentin arbeiten Sie in einem multiprofessionellen Team eng mit Ärzt*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen zusammen, um Patient*innen in ihrer Betreuung und Behandlung zu unterstützen.
* Der Schwerpunkt Ihres Tätigkeitsfeldes umfasst vor allem administrative Verwaltungstätigkeiten.
* Sie übernehmen die Aufnahme von Patient*innen sowie die Terminvergabe.
* Als Kommunikationsschnittstelle fungieren Sie telefonisch, persönlich, per E-Mail oder Post.
* Allgemeine Bürotätigkeiten wie Dokumentation, Ablage, Bestellungen, Kassaabrechnungen und Besorgungen fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
* Sie unterstützen das multiprofessionelle Team aktiv bei der Co-Leitung von therapeutischen Gruppen.
* Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ist ein zentraler Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
* Für eine optimale Betreuung unserer Patient*innen schätzen wir Ihre Bereitschaft, bei Bedarf auch für längere Nachmittagsdienste zur Verfügung zu stehen.
* Sicherstellung des laufenden Betriebes durch Koordination der administrativen Prozesse der Lehr- und Prüfungsverwaltung.
* Prozessmanagement, Standardisierung der Prozesse sowie Prozessoptimierung im Bereich der Lehr- und Prüfungsadministration.
* Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Bereich des Studienrechts und der Studienorganisation.
* Sicherstellung der einheitlichen und qualitätsvollen Information für Studieninteressierte, Studierende und Lehrende.
* Vorbereitung / Erstellung von Planungsgrundlagen und Berichten für die Entscheidungsträger*innen.
* Ansprechperson dezentral und zentral für das SSC Bildungswissenschaft.
* Klinisch-psychologische Beratung, Behandlung und Betreuung von Insassinnen: Insassen.
* Verfassen von berufsspezifischen Stellungnahmen bzw. Befunden.
* Risk-Assessment, Prognose-Erstellung und Casemanagement.
* Klinisch-psychologische Begutachtung und Diagnostik.
* Du bringst Struktur in den Alltag der Jugendlichen und gestaltest mit kreativen Ideen freizeitpädagogische Angebote.
* In herausfordernden Situationen greifst du ein und übernimmst mit Ruhe und Professionalität das Krisenmanagement.
* Du begleitest die Jugendlichen im Alltag – ob bei der Freizeitgestaltung, bei Behördenwegen oder im Haushalt.
* Lernbegleitung und die Organisation wirtschaftlicher Aufgaben gehören ebenso zu deinen Verantwortlichkeiten.
* Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste sind kein Problem für dich.
* Du sorgst für ein harmonisches Zusammenleben in der Gruppe und stärkst das Gemeinschaftsgefühl.
* Gemeinsam im Team führst du Fallverlaufsbesprechungen und erstellst Entwicklungsberichte.
* Deine Perspektiven und dein Engagement bringst du in Teambesprechungen und Supervision ein.
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