Aufgaben
1. Lieferantenbewertung und -entwicklung: Durchführung von technischen Audits, Evaluierungen und Implementierung von Verbesserungsmassnahmen zur Sicherstellung stabiler Lieferketten
2. Qualitäts- und Risikomanagement: Sicherstellung der Einhaltung technischer Spezifikationen und Qualitätsstandards durch Lieferanten sowie Identifizierung und Bewertung von Lieferantenrisiken
3. Projekt- und Transfermanagement: Leitung und Koordination von Projekten zur Lieferantenintegration, Produkt- und Lieferanten Transfers sowie Optimierung bestehender Beziehungen
4. New Product Introduction (NPI) und Product Care: Unterstützung bei der Markteinführung neuer Produkte und kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte in Zusammenarbeit mit Lieferanten
5. Kommunikation und Zusammenarbeit: Pflege starker Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern sowie regelmässige Berichterstattung und Präsentationen an das Projektleitungsteam
6. Vertragsmanagement: Unterstützung bei Verhandlung, Verwaltung und Sicherstellung der Einhaltung von Lieferantenverträgen und Leistungsvereinbarungen
7. Technische Unterstützung und kontinuierliche Verbesserung: Unterstützung bei technischen Problemen und Implementierung von Best Practices zur ständigen Optimierung der Lieferantenleistung
Qualifikationen
1. Abgeschlossenes technisches Studium (Master of Science oder Bachelor of Science) in Bereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Materialwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen
2. Berufserfahrung in der Industrie, beispielsweise im Apparatebau, der Maschinenindustrie oder der Elektronik
3. Erfahrung im Projektmanagement
4. Fundierte Berufserfahrung im technischen Lieferantenmanagement oder in einer ähnlichen Position mit einem proaktiven Ansatz zur Lösung von Problemen und zur Überwindung von Herausforderungen im Lieferantenmanagement
5. R&D-Erfahrung von Vorteil
6. Starke analytische und methodische Fähigkeiten, Verständnis und Kenntnisse der ISO 13485 von Vorteil
7. Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
8. Bewährte zwischenmenschliche Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen in kulturübergreifenden Projektteams und über mehrere Standorte hinweg
9. Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch
Wir bieten
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