Die Hoeckle Austria GmbH ist ein weltweit anerkannter Hersteller von hochpräzisen Kurbelwellen und Pleuelstangen mit langjähriger Erfahrung. Zu unseren Kunden zählen führende Fahrzeughersteller wie Porsche, AMG und VW. Seit dem Jahr 2000 produzieren wir in Langenegg (Österreich-Vorarlberg) mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Seit 2017 sind wir Teil der tschechischen Jet Investment-Gruppe. Gemeinsam arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Marktposition als Tier-1-Lieferant hochpräziser Metallkomponenten für Fahrzeug- und Industrie-Kunden zu stärken.
Aufgaben
Als Sales & Key Account Manager sind Sie verantwortlich für die Pflege und Ausbau der Beziehungen zu unseren wichtigsten Kunden. Sie verstehen die Bedürfnisse und Geschäftsprozesse unserer Schlüsselkunden und arbeiten eng mit internen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen übertreffen. Sie spielen eine entscheidende Rolle in unserem Vertriebsteam, indem Sie die Umsatzsteigerung durch effektive Verkaufsstrategien vorantreiben. Diese Position erfordert sowohl strategisches Denken als auch praktische Vertriebsfähigkeiten.
* Identifizierung, Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen
* Führung von Präsentationen und Verkaufsgesprächen bei Kunden
* Verhandeln von Verträgen und Schließen von Vereinbarungen zur Maximierung des Profits
* Entwicklung und Umsetzung effektiver Verkaufsstrategien
* Regelmäßige Analyse von Markt- und Wettbewerbsbedingungen zur Identifizierung von Verkaufschancen
* Erstellung regelmäßiger Vertriebsberichte und Prognosen für das Management
Voraussetzungen
* Ingenieur oder Techniker im Fachbereich Maschinen/Fahrzeugbau mit kaufmännischem Hintergrund oder Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer (leitenden) Vertriebsposition, idealerweise im technischen Vertrieb der Automobilzulieferbranche
* Tiefes Verständnis für Verkaufsprozesse und Kundenmanagement
* Erfahrung mit ERP-Systemen und fundierte Kenntnisse mit den Office-Programmen
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Starke Entscheidungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz
* Hohe Belastbarkeit und Flexibilität bei wechselnden Marktbedingungen
* Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten sowie Problemlösungs- und Verhandlungskompetenz
* Reisebereitschaft
Unser Angebot
* Langfristige und spannende Tätigkeit in einem traditionsreichen Industrieunternehmen
* 38,5 Stunden pro Woche (Gleitzeitmodell)
* Firmen-PKW
* Möglichkeit von Home Office
* Firmenevents & Geschenke
* 25 Tage Urlaub
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* 14 Monatsgehälter
* Betriebsärztin & Ergotherapeutin
Interesse?
Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@hoeckle.com .