Seit 220 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industriepartnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungsprodukten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Großhandelsverband bieten wir unseren Mitarbeiter*innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz. Leitung Rechnungswesen und Controlling (m|w|d) Graz I Vollzeit Finanzverantwortung: Du übernimmst die Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling unseres Unternehmens. Führungsrolle: Die Entwicklung und Förderung deines Teams von 9 MitarbeiterInnen ist ein wesentlicher Teil der Aufgabe. Zudem agierst du als Sparringspartner für die Geschäftsleitung & unterstützt proaktiv bei strategischen Entscheidungen. Jahresabschluss: Du verantwortest die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Bilanz, gemäß UGB und den spezifischen Richtlinien unseres Unternehmens. Finanzplanung: Du erstellst Forecasts und Budgets, führst die jährliche Ergebnisplanung durch und kreierst Soll-Ist-Vergleiche sowie detaillierte Berichte für die Geschäftsleitung. Kommunikation: Du bist der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Ämter und repräsentierst unser Unternehmen professionell und kompetent. Prozessoptimierung: Du nimmst eine Schlüsselrolle in der kontinuierlichen Verbesserung unserer internen Abläufe ein, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Ausbildung: Erforderlich ist eine kaufmännische Ausbildung (HAK, Universität, Fachhochschule) und vor allem eine abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung. Berufserfahrung: Du verfügst über umfassende und einschlägige Erfahrung im Rechnungswesen und Controlling und hast bereits in einer vergleichbaren oder ähnlichen Position erfolgreich Personalverantwortung übernommen. Softwarekenntnisse: Du zeichnest dich durch fundierte Kenntnisse in SAP FI/CO und hervorragende Excel-Fähigkeiten aus. Genauigkeit und Teamfähigkeit: Deine Arbeitsweise ist von Gewissenhaftigkeit und Präzision geprägt, und du hast eine starke Affinität zu Zahlen. Starke Unterstützung: Dich erwartet eine unterstützende Geschäftsführung sowie ein gut eingespieltes Kollegium, das fachliche Unterstützung gruppenweit bietet. Einschulung auf höchstem Niveau: Durch eine anstehende Pensionierung erhältst du die einzigartige Gelegenheit, ein Jahr lang intensiv vom aktuellen Leiter eingearbeitet und unterstützt zu werden. Optimale Arbeitsbedingungen: Profitiere von einem ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Tischen und modernster Technik, die ein gesundes und effizientes Arbeiten ermöglichen. Mehr als nur ein Job: Genieße eine Vielzahl von Social Benefits und flexible Arbeitszeiten, einschließlich der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Faire Entlohnung: Wir bieten ein faires und marktübliches Jahresgehalt von EUR 70.000, welches die Anerkennung deiner Fähi... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone