Ihre Aufgaben
1. Sie gestalten und realisieren Automatisierungslösungen auf Basis SIMATIC PCS 7, sei es anhand einer detaillierten Prozessbeschreibung oder im direkten Austausch mit unseren Kunden und Anlagenplanern.
2. Mit Ihrer Expertise führen Sie die Parametrierung von Frequenzumrichtern, Messungen und Netzwerkkomponenten durch, um maßgeschneiderte Lösungen zu gewährleisten.
3. Sie erstellen präzise Funktionsspezifikationen (Lasten- / Pflichtenhefte) und strukturieren die Engineeringleistungen in klar definierte Arbeitspakete, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
4. Die Koordinierung der Inbetriebnahmetätigkeiten auf der Baustelle, sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit den Sublieferanten, liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich.
5. Sie unterstützen das Hardware-Planungsteam bei Änderungen oder Erweiterungen an bestehenden oder neuen MSR-Schaltschränken und sind auch vor Ort bei Klärungen zur Stelle.
6. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erfassen Sie Mehr- und Minderleistungen im Vergleich zum Angebot und anderen Spezifikationen, um eine transparente Projektabwicklung sicherzustellen.
7. Bei auftretenden Störungen in der Automatisierung sind Sie schnell zur Stelle, um diese effizient zu beheben und einen reibungslosen Betriebsablauf sicherzustellen.
8. Sie unterstützen aktiv bei der Akquise neuer Projekte und tragen zur Erstellung überzeugender Angebote bei, während Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen, um unseren Erfolg nachhaltig zu sichern.
Ihre Qualifikationen
9. Abgeschlossene Ausbildung an einer HTL, TU oder FH mit Schwerpunkt Automatisierung oder Prozessleitsysteme
10. Fundierte Kenntnisse des SIEMENS Automatisierungsproduktportfolios im Industriebereich sowie in den Bereichen Messtechnik, Energieversorgung und Netzwerktechnik
11. Gute Kenntnisse in Elektrotechnik, insbesondere in Prozesstechnik, Messtechnik, Regelungstechnik und Grundkenntnisse in Antriebstechnik
12. Erfahrung in der Programmerstellung mit PCS 7, WinCC und TIA-Portal
13. Kenntnisse im Bereich der Nahrungsmittelindustrie
14. Erfahrung im Anlagen- oder Projektgeschäft von 5-10 Jahren
15. Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
16. Sehr gute Deutschkenntnisse
17. Gute Englischkenntnisse
Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter:innen sowie von gegenseitiger Wertschätzung - zwischen den Mitarbeitenden und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören, neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrer/Ihrem Sales Consultant. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein Gleitzeitmodell sind bei uns selbstverständlich. Das Bruttojahresgehalt beträgt mindestens € 56.000,-. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist die Bereitschaft einer deutlichen Überbezahlung gegeben.