Aufgaben:
Ihre Aufgabe ist die Konzeption und Umsetzung einer kreativen, zeitgemäßen und zielgerichteten Kommunikations- und Marketingstrategie des Volkstheaters in Print und Online in enger Abstimmung mit der künstlerischen Direktion. Sie übernehmen die Verantwortung für das mehrköpfige Kommunikationsteam.
Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing einschließlich der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung mit 5 Mitarbeiter innen
Inhaltliche und konzeptionelle Steuerung und kontinuierliche Evaluation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordination und Steuerung des Personal- und Ressourceneinsatzes
Entwicklung integrierter Marketing-Kampagnen mit klarem Fokus auf Vertrieb
Konzeption von Sponsoring-Leistungen gemeinsam mit der Sponsorship-Stabsstelle
Aufbau und Pflege eines nachhaltigen internationalen Beziehungsnetzwerkes zu Journalist innen, Influencer innen, Blogger innen und Multiplikator innen
Beobachtung aktueller Trends in der Medienlandschaft und Erschließen von relevanten neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
Konzeption und Weiterentwicklung von Kommunikationsschwerpunkten, insbesondere von Digital-Strategien, Storytelling, Direktmarketing und Marketingmaßnahmen
Qualifikationen:
Sie sind eine agile, kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die Freude daran hat, alle kommunikativen Themen des Volkstheaters in Zusammenarbeit mit der Theaterleitung zu verantworten. Sie nehmen aktiv an aktuellen Diskursen der Gegenwartskunst teil und haben Sensibilität für die besonderen Belange einer gemeinnützigen Kultureinrichtung sowie der Kunstschaffenden.
Ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich
Kenntnisse der nationalen und internationalen Presse- und Medienlandschaft
Führungskompetenz und -erfahrung einschließlich entsprechender Budget- und Personalverantwortung
Gute Kenntnisse im Bereich der digitalen Entwicklungen und sicherer Umgang mit der Anwendung von Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) und von gängigen Content-Management- und CRM-Systemen
Sie verfügen über exzellentes Sprachgefühl, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Englischkenntnisse
Affinität für das Theater und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten in den Abendstunden und am Wochenende
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Belastbarkeit